Emanuel Heim

Emanuel Heim (*1992)

portrait

Emanuel Heim: Während sechs Jahren an verschiedenen Kunstschulen habe ich viel gemalt. Nach meiner Ausbildung an der Fachklasse für Grafik in Luzern habe ich jedoch vor allem andere Berufsfelder ausprobiert. Nach dem Umzug nach Berlin in 2017 habe ich mich dem Drang, wieder zu malen, voll und ganz hingegeben.

artwork

Ich befinde mich auf der Gratwanderung zwischen figurativen Ansätzen und gestischer Abstraktion; gesammelte Beobachtungen gebe ich in einer intuitiven Bildsprache wieder. Meine Bilder sind Collagen von Erlebtem, flüchtigen Erinnerungen und expressiven Traumwelten. Geleitet durch Neugierde, versuche ich jedes Bild als ein Abstraktes zu behandeln. Das Gemälde «Transformation» ist während einer Künstlerresidenz im Palast in Gorzanów in Polen entstanden. Es beinhaltet Elemente der Palastarchitektur und der idyllischen Landschaft wie auch zwei verzerrte Figuren. Der Palast wurde gegen Ende des zweiten Weltkriegs als Aussenlager für Frauen eines deutschen KZ und 2020 als Treffpunkt für junge, progressive Künstler genutzt. Diese Transformation habe ich in diesem Bild verarbeitet.